Im Mittelpunkt stand der „richtige“ Preis: Wie kann er kalkuliert und kommuniziert werden? Barbara Eichelmann-Klebl, Inhaberin der Unternehmerberatung „be!“, erläuterte die Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen.

Im Mittelpunkt stand der „richtige“ Preis: Wie kann er kalkuliert und kommuniziert werden? Barbara Eichelmann-Klebl, Inhaberin der Unternehmerberatung „be!“, erläuterte die Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen. Hierbei ist es ebenso wichtig, seine eigenen Kosten wie die der Wettbewerber und deren Preise zu kennen. Dabei geht es um Begriffe wie Handelsspanne, Verrechnungssätze und den psychologischen Preis. Spannend dabei: Der „richtige“ Preis hat immer auch etwas mit der Unternehmerpersönlichkeit und dem Alleinstellungsmerkmal des Angebots zu tun. Deshalb ging es an diesem Abend auch darum, wie sich ein Preis in Verhandlungen durchsetzen lässt.